Vinothek: Domaine de Cambis, St. Chinian Berlou (Languedoc/Frankreich)

Vor einigen Jahren entdeckte Julius die herausragenden Weine von Domaine de Cambis, erzeugt von Mme Annick Perolari. Schon damals begeisterten die Lagen von mehr als 400 Millionen Jahre altem Braunschiefer, aufgeschichtet zu markanten Bergmassiven. Damals wurden die Weine noch überwiegend in Betontanks in einer größeren Garage bereitet, heute hat die Domaine inmitten ihrer Weinberge neu gebaut; Sohn Martin ist eingestiegen, die Umstellung auf Bio ist vollzogen.

2020 St. Chinian blanc „Kalliope“ vom Schiefer
(Grenache blanc, Rousanne, Vermentino)
Preis: 15,-

2019 St. Chinan rouge „Les Jardins Suspendus“
(Grenache, Syrah)
Preis: 16,-

2019 St. Chinian „Rock de Carignane“
vignes centenaires (100% uralte Carignan-Reben: bis zu 110 Jahre!)
Preis: 18,-

2018 St- Chinian Berlou rouge
„Carnet de Voyage“
(100% Syrah vom Schiefer)
Preis: 30,-
Der Wein hält jeden Vergleich Stand, z.B. mit Spitzenweinen der nördlichen Rhône, hier sehr konzentriert mit Finesse vom Schiefer, geschmackliche Länge!